Mit Bus und Bahn zum Braunschweiger Karnevalsumzug: BSVG bietet 15-Minuten-Takt auf vielen Hauptlinien

Am Sonntag, 15. Februar, findet in Braunschweig wieder der große Karnevalsumzug statt. Die BSVG setzt zusätzliche Fahrzeuge ein, um allen Besucherinnen und Besuchern die Anreise in die Innenstadt zu erleichtern. Von etwa 11 Uhr bis 19 Uhr verkehren die Hauptlinien (2, 3, 5, 411, 412, 413, 416, 420 im 15-Minuten-Takt. Dieser gilt auch für die Schienenersatzverkehre 2E und 3E, die die Stadtbahnlinien in der Innenstadt ersetzen, sowie für die Linie 1E, die die Stadtbahnlinie 1 komplett ersetzt. Die Sperrungen für den Umzug führen derweil zu Umleitungen und Änderungen im Bus- und Stadtbahnverkehr.

Die Stadtbahnen und Schienenersatzverkehre fahren von ca. 11 Uhr und bis ca. 19 Uhr wie folgt:

Der letzte Anschluss der Stadtbahnlinien am „Rathaus“ ist um ca. 11.30 Uhr, ehe der Betrieb in der Innenstadt aufgrund des Umzugs teilweise eingestellt werden muss. Gleichzeitig beginnen daher die Schienenersatzverkehre der Linien 1E, 2E und 3E. 

Die Linie 2 verkehrt vom Heidberg über den „Hauptbahnhof“ zum „John-F.-Kennedy-Platz“ und dann weiter als 3 oder 5 Richtung Weststadt / Broitzem. Auch die Linien 3 und 5 aus der Weststadt und Broitzem enden mit Zwischenhalten u. a. am „Europaplatz“ und am „Friedrich-Wilhelm-Platz“ am „John-F.-Kennedy-Platz“ und fahren dann als Linie 2 über den Hbf weiter zum Heidberg. Am John-F.-Kennedy-Platzkönnen Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen, aussteigen. Richtung Siegfriedviertel und Volkmarode können die jeweiligen Schienenersatzverkehre 2E und 3E genutzt werden, die zwischen der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße und der jeweiligen Endhaltestelle verkehren.

Die Linie 1 wird komplett durch die SEV-Busse der Linie 1E ersetzt, die zwischen der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße und Wenden beziehungsweise Stöckheim fahren.

Die Linie 4 fährt am Sonntag regulär nicht, Fahrgäste können die Busse der Linie 412 zur Anfahrt in die Innenstadt bzw. zur Abreise nutzen.

Nach Ende des Umzugs setzt die BSVG von 15 bis 17:30 Uhr außerdem einen Pendelverkehr ein, der als Linie E John-F.-Kennedy-Platz über „Hauptbahnhof“ und „Leisewitzstraße“ zurück zum „John-F.-Kennedy-Platz“ verkehrt. 

Umleitungen der Buslinien im Überblick: Ab Betriebsbeginn ganztägig weitläufige Umleitungen im Innenstadtgebiet

Die Buslinien 411, 413, 416, 418, 422, 450, 480 und die KVM-Linie 560 müssen weitläufig umgeleitet werden.

Das bedeutet:

In Richtung Rathaus werden die Buslinien ganztägig über den Ring mit Halten am „Amalienplatz“, „Hamburger Straße“ und „Rathaus“ (Ersatzhaltestelle in der Schöppenstedter Straße) umgeleitet. Die Haltestellen „Güldenstraße“, „Altstadtmarkt“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Friedrich-Wilhelm-Straße“ und „Münzstraße“ entfallen. Abhängig von der jeweiligen Linie entfallen weitere Halte zwischen dem Ring und „Güldenstraße“.

Vom Rathaus kommend, wird die Umleitung über den Ring zwischen ca. 11 Uhr und 19 Uhr notwendig. Die Busse fahren dann ab „Rathaus“ (Ersatzhaltestelle Wilhelmstraße) über „Kaiserstraße“, „Hamburger Straße“ und „Amalienplatz“ und dann abhängig vom jeweiligen Linienweg weiter. Die Haltestellen „Packhof“, „Hintern Brüdern“, „Altstadtmarkt“, „Güldenstraße“ entfallen. Abhängig von der jeweiligen Linie entfallen weitere Halte zwischen „Güldenstraße“ und dem Ring.

Aufgrund der Umleitungen werden an der Haltestelle „Rathaus“ ganztägig die Ersatzhaltestellen in der Wilhelmstraße, der Schöppenstedter Straße und der Neuen Güldenklinke genutzt, um einen Übergang zwischen den Buslinien zu ermöglichen.  Für die Abfahrten werden die Bussteige wie folgt genutzt:

Bussteig A (Wilhelmstraße, nördlicher Teil): 1E (Wenden), 2E, 3E

Bussteig B (Wilhelmstraße, südlicher Teil): Buslinien in Richtung Amalienplatz/westl. Ringgebiet und darüber hinaus

Bussteig C (Schöppenstedter Straße): Buslinien in Richtung Staatstheater/östl. Ringgebiet und darüber hinaus

Bussteig D (Neue Güldenklinke): Linien 1E (Stöckheim), 412 und 420

So fahren die Buslinien zum Schoduvel im Detail:

Linie 411

Die Linie fährt von Lamme in Richtung Mascherode ganztägig über „Amalienplatz“, „Hamburger Straße“, „Theaterwall“ und Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße; von Mascherode in Richtung Lamme von 11 Uhr bis 19 Uhr an der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße  weiter über „Kaiserstraße“, „Hamburger Straße“ und „Amalienplatz“ nach Lamme.

Linie 412

Ganztägig Richtung Lindenbergsiedlung: Abfahrt ab der Ersatzhaltestelle Rathaus in der Straße Neue Güldenklinke

Linie 413

Ganztägig Richtung Querum/Bevenrode über „Helenenstraße“, „Amalienplatz“, „Hamburger Straße“ und „Theaterwall“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße.

Von 8 bis 10 Uhr ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße in Richtung Leiferde über „Europaplatz“, „Luisenstraße“, und „Fabrikstraße“.

Von 11 bis 19 Uhr ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße in Richtung Leiferde über „Kaiserstraße“, „Hamburger Straße“, „Amalienplatz“ und „Helenenstraße“

Linie 414: einzelne Verstärkerfahrten

Linie 416

Von Völkenrode nach Kralenriede: ganztägig über „Hamburger Straße“; und „Theaterwall“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße.

Von Kralenriede nach Völkenrode: von ca. 11 bis 19 Uhr ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße über „Kaiserstraße“ und „Hamburger Straße“ nach Völkenrode

Linie 417

Von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr werden Fahrten von und zur SEV-Linie 3E durchgebunden.

Linie 418

Von Raffteich/Westpark Richtung Rathaus: ganztägig über „Amalienplatz“, „Hamburger Straße“ und „Theaterwall“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße.

Rathaus Richtung Raffteich ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße: von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr über „Kaiserstraße“, „Hamburger Straße“ und „Amalienplatz“.

Linie 420

Rathaus Richtung Wolfenbüttel: von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr über „Staatstheater“ und „Jasperallee“ zum „Hauptbahnhof“ und von dort direkt von und nach Wolfenbüttel, Abfahrt ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Neue Güldenklinke.

In Richtung Rathaus verkehrt die Linie 420 ab „Hauptbahnhof“ über „St. Leonhard“ und „Jasperallee“ zum Rathaus.

Die Linie 420 fährt zwischen ca. 10:30 Uhr und 19 Uhr nicht über Stöckheim. Stattdessen fährt der Schienenersatzverkehr 1E. 

Linie 422

Von Lehndorf zum Rathaus: ganztägig über „Amalienplatz“, „Hamburger Straße“, und „Theaterwall“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße

Vom Rathaus nach Lehndorf ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße: von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr über „Kaiserstraße“, „Hamburger Straße“ und „Amalienplatz

Linie 423

Rathaus Richtung Osten: ganztägig ab Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße.

Richtung Rathaus: von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr Ankunft an der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße.

Linie 424: teilweise ab Bevenrode nach Essenrode verlängert, ersetzt das ALT in beiden Richtungen

Linie 426: von ca. 8 Uhr bis 19 Uhr zwischen „Hauptbahnhof“ und „Fabrikstraße“ ohne Halt in beiden Richtungen

Linie 427: Von ca. 11 bis 19 Uhr werden Fahrten von und zur SEV-Linie 3E durchgebunden. Es werden Verstärkerfahrten eingesetzt.

Linie 430: Es werden einzelne Verstärkerfahrten eingesetzt.

Linie 445: Es werden einzelne Verstärkerfahrten eingesetzt.

Linien 450, 480, 560 (KVM):

Richtung Rathaus: ganztägig über „Hamburger Straße“ und „Theaterwall“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Schöppenstedter Straße

Richtung stadtauswärts ab der Ersatzhaltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße: von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr über „Kaiserstraße“ und „Hamburger Straße“

Es werden einzelne Verstärkerfahrten eingesetzt.

Linie 465: ganztägig Solobusse für erhöhte Kapazität.

Kontakt zur BSVG während des Schoduvels

Aktuelle Auskünfte gibt es am Sonntag von 10 bis 18 Uhr bei der Service-Hotline der BSVG unter 0531 28639 555. Der Sonderfahrplan ist bereits in die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) eingepflegt, sodass Fahrten beispielsweise mit der App MEINE BSVG vorgeplant werden können. Aufgrund der umfangreichen Umleitungen empfiehlt die BSVG, sich über mittels der EFA über An- und Abreiseoptionen zu informieren.

Das Sympathieband des Karnevalsumzugs gilt am Sonntag, 15. Februar, als Fahrschein im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig. Es gelten die Beförderungsbedingungen des VRB.