Rückbau einer Fußgängerbrücke in Waggum


In Verlängerung der Straße Erlenbruch in der Gemarkung Waggum befindet sich am nördlichen Ende die Fußgängerbrücke über den Beberbach. Da die Brücke auf Grund und Boden der F.I. Waggum steht, ist die F.I. – unterhaltspflichtig und für die Verkehrssicherheit verantwortlich, obwohl sie die Brücke nicht gebaut hat. Diese Holzbrücke hat für den landwirtschaftlichen Schwerlastverkehr natürlich keinerlei Bedeutung. Daher kann die Feldmarkinteressentschaft sie nicht unterhalten und insbesondere nicht die Verkehrssicherungspflicht dafür übernehmen. 

Die Brücke dient ausschließlich der Naherholung der Waggumer Bürger. Die Förderung der Naherholung liegt in allererster Linie in der Verantwortung der Stadt Braunschweig. Keinesfalls ist sie eine Aufgabe der F.I.-Waggum.

Seit 2018 (!) hat die F.I.-Waggum die Stadt Braunschweig mehrmals auf die Brückenproblematik hingewiesen und um die Übernahme der Brückenunterhaltung und der Verkehrshaftung durch die Stadt gebeten. Trotz Unterstützung des Bezirksrates ist unser Anliegen zweimal von der Stadt Braunschweig abgelehnt worden.


Zur Vermeidung weiterer Kosten und Haftungsansprüche muss die F.I.-Waggum ihre lang bekannte Ankündigung, die Brücke zurück zu bauen, im Sommer diesen Jahres in die Tat umsetzen. Der F.I.- Waggum geht es ausschließlich um die Entlastung bezüglich der Haftung der Verkehrssicherheit und der Unterhaltspflicht. Die Stadt Braunschweig und der Bezirksrat sind über den geplanten Brückenrückbau informiert.

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder? Falls die Stadt oder ein Dritter (Verein?) doch noch die Fußgängerbrücke über den Beberbach übernehmen möchte, steht der Vorstand der F.I.-Waggum bis zum Juni 2026 für Gespräche zur Verfügung.
 

Hintergrund

Der Realverband der Feldmarkinteressentschaft Waggum ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Mitglieder sind die Grundeigentümerinnen und -eigentümer der land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke in der Gemarkung Waggum. Aufgabe des ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge finanzierten Realverbandes ist die Unterhaltung der für den Schwerlastverkehr der Land- und Forstwirtschaft erforderlichen Wege, Brücken und Gräben zum Nutzen der Mitglieder.

Quelle:

Realverband der Feldmarkinteressentschaft Waggum

Presseinformation vom 01.02.2026

Der Vorstand

Henning Telge | Andreas Baderschneider | Hans-Heinrich Raake | Peter Pradella