Dr. Alina Dahmen soll neue Doppelspitze komplettieren

– Finanz- und Personalausschuss beschließt Personalie des Städtischen Klinikums

Braunschweig. Dr. med. Alina Dahmen soll im Frühjahr Medizinische Geschäftsführerin der Städtisches Klinikum Braunschweig GmbH (skbs) werden. Der Finanz- und Personalausschuss hat heute die Gesellschafterversammlung des Klinikums angewiesen, einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

Privat-Dozentin Dr. Alina Dahmen, derzeit Medizinische Direktorin am Klinikum Wolfsburg, soll die künftige Doppelspitze des Braunschweiger Klinikums komplettieren. Jan-Olaf Klok wird den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers zuvor bereits ab dem 1. März wahrnehmen. Der bisherige Medizinische Geschäftsführer und frühere Alleingeschäftsführer Dr. Andreas Goepfert war zum Jahresende aus seiner Position ausgeschieden.

Erster Stadtrat Christian Geiger, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Städtischen Klinikums ist, freute sich über die erfolgreiche Personalsuche und das positive Votum des Finanz- und Personalausschusses. „Frau Dr. Dahmen verfügt über eine fundierte medizinische sowie managementbezogene Laufbahn im deutschen Krankenhauswesen.  Sie verbindet ärztliche, wissenschaftliche und ökonomische Perspektiven auf die Krankenhaussteuerung und ist mit der kommunalen und politischen Governance von Krankenhäusern vertraut. Ich bin sicher, dass sie die neu geschaffene Doppelspitze mit Blick auf die großen Herausforderungen, vor den das skbs steht, im Team mit Jan-Olaf Klok hervorragend ergänzen wird.“

Dr. Alina Dahmen sagte: „Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Position am Klinikum Braunschweig, dem Maximalversorger für die Region, zu übernehmen. Gemeinsam mit Herrn Klok und den Kolleginnen und Kollegen werden wir die medizinische Versorgung gestalten und das Klinikum zukunftsfähig aufstellen.“

Dr. Alina Dahmen ist promovierte Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie und habilitierte sich im Bereich Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin. Ferner verfügt sie über einen Masterabschluss in Medizinökonomie.

Seit 2021 ist sie Medizinische Direktorin am Klinikum Wolfsburg. Sie verantwortete in dieser Funktion u.a. die Entwicklung und operative Umsetzung der Medizinstrategie und entwickelte gemeinsam mit den Chefärztinnen und Chefärzten das medizinische Betriebskonzept für den Bau zentraler Funktionsbereiche. Davor war Dr. Alina Dahmen bereits als Leiterin der Medizinischen Unternehmensentwicklung eines großen kommunalen Klinikums und als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche medizinische Programmentwicklung, digitale Therapien und Forschungskooperationen einer privaten Klinikgruppe tätig.