„Ohne uns geht nix!“ – Jugendkonferenz findet am 2. Dezember statt

Braunschweig. Unter dem Motto „Ohne uns geht nix!“ findet am Dienstag, 2. Dezember, von 16 bis 20 Uhr die diesjährige Jugendkonferenz im Jugendbüro (Friedrich-Wilhelm-Str. 3, 1. OG) statt. Die Teilnahme an der Jugendkonferenz ist für junge Menschen kostenlos. Bei Bedarf stellt das Jugendbüro kostenfreie ÖPNV-Tickets zur Verfügung.

Für Fragen steht Jan Westermann unter jan.westermann@braunschweig.de oder telefonisch unter 0531 470-8571 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es zudem auf Instagram (@jugendbuero_bs) und thezukunft.de.

Die Jugendkonferenz ist ein bewährtes Beteiligungsformat der Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Braunschweig. Hier entwickeln junge Menschen ihre eigenen Themen, Anliegen und Perspektiven, ohne Vorgaben oder thematische Einschränkungen. Die Inhalte der Konferenz ergeben sich aus den Interessen der Teilnehmenden. Am Ende der Veranstaltung stellen die Jugendlichen ihre Ergebnisse Vertretern aus Politik und Verwaltung vor.

Das diesjährige Motto „Ohne uns geht nix!“ bringt den Anspruch der jungen Generation klar auf den Punkt: Mitbestimmung ist kein Zusatz, sondern Voraussetzung für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.

Die Veranstaltung macht deutlich, dass junge Menschen in kommunalen Entscheidungsprozessen eine wichtige Rolle haben. Eine Stadt, die kinder- und jugendgerecht handeln möchte, braucht verbindliche Räume für Mitsprache und Mitgestaltung. Beteiligung junger Menschen stärkt demokratische Strukturen, erhöht die Identifikation mit dem eigenen Lebensumfeld und verbessert kommunale Planungsprozesse. Kommunale Beteiligung lebt von Formaten, die gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt und kontinuierlich weitergeführt werden. Die Jugendkonferenz ist ein Beispiel dafür und das Jugendbüro unterstützt diesen Prozess als zentralen Ort für Mitgestaltung sowie als Anlaufstelle für Fragen der Demokratiebildung.